Variable Felder anlegen

Variable Felder bieten dir in unserer CMS-Applikation Eventmanagement eine Reihe von Vorteilen, die dir dabei helfen, deine Veranstaltungen individuell(er) auszuspielen.

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  1. folgt

1. Was sind variable Felder

Variable Felder sind Eingabefelder in Anmeldeformularen, die sich je nach den Eingaben oder Bedingungen verändern. Das bedeutet, dass sich der Inhalt, die Anzahl oder die Art der Felder im Formular anpasst, basierend darauf, was der Nutzer auswählt oder eingibt.

2. So bearbeitest du variable Felder 

Du startest in der Applikation Eventmanagement und suchst dir unter den Auswahlmöglichkeiten die variablen Felder raus. Es öffnet sich ein Fenster mit allen variablen Feldern, die du vielleicht selbst angelegt oder von uns bekommen hast. Am Beispiel von Lebensmittelunverträglichkeit zeigen wir dir, wie du deine variablen Felder beliebig anpassen kannst.

Die variablen Felder lassen sich wortgemäß in drei Abschnitte teilen:

  • der Name des Feldes
    • Kapitel: Variable Felder verständlich benennen
  • die Aktivierung auf bestimmte Events einschränken und
    • Kapitel: Variable Felder auf bestimmte Events einschränken
  • die Werte für Auswahlliste
    • Kapitel: Werte für die Auswahlfelder festlegen

3. Variable Felder verständlich benennen

Jedes variable Feld benötigt einen verständlichen und möglichst selbsterklärenden Namen. 

  1. Gib dem variablen Feld einen möglichst selbsterklärenden Namen. 
  2. Nach der Benennung folgt die Erklärung des Feldes, sie kann verhindern, dass das spätere Feld falsch interpretiert oder verwendet wird.
  3. Als dritte Eingabemöglichkeit für dich folgt das Tooltip für das Formularfeld-Label.
    • Der Tooltip funktioniert als eine tiefergehende Erklärung zum variablen Feld.
    • Er ist nicht direkt einsehbar in einem Formular, sondern entsteht, wenn mit dem Mauszeiger über den Namen des variablen Feldes gehoovert wird. 
    • Außerdem ist der Tooltip noch ganz neu, also kann es sein, dass du dieses Eingabefeld noch nicht hast. 

Danach folgen die Regeln, der Standard-Wert und die Reihenfolge.

3.1 Die Regeln

Die Regeln für variable Felder sind eine Reihe von Bedingungen oder Einschränkungen, die bestimmen, wie die Daten in diesen Feldern eingegeben, validiert und verarbeitet werden. Sie bieten bei variablen Feldern eine flexible Möglichkeit, Eingaben zu steuern, zu validieren und sicherzustellen, dass die Daten den gewünschten Vorgaben entsprechen.

-> noch nicht vollständig unten aufgeführt

Wie der Name sagt, kannst du hiermit dein variables Feld als Pflichtfeld kennzeichnen. Das Pflichtfeld gibt es in drei Ausführungen: als generelles Pflichtfeld, bei Minderjährigen oder bei Volljährigen als Pflichtfeld. 

Die Aktivierung dieser Regel ist im Grunde eine Java-Skript-Rechnung, um das Alter zu überprüfen. Ist das Ergebnis eine Zahl kleiner als 18 (<18), werden automatisch weitere Felder angezeigt, die eine minderjährige Person über die Erziehungsberechtigten vorlegen muss. Damit ist die Verwendung dieser Regel eher sinnvoll, wenn es um Kinder geht.

Wird diese Regel aktiviert, wird später im Formular explizit auf die E-Mail-Adresse der eingebenden Person geprüft. Das funktioniert über Java-Skript und der Überprüfung des „@“.

3.2 Standard-Wert

Der Standard-Wert bezeichnet den vordefinierten Wert, der in einem Formularfeld bereits ausgefüllt oder ausgewählt ist, bevor der Benutzer eine eigene Eingabe macht. Dieser Wert wurde von uns festgelegt, um dem Benutzenden eine Voreinstellung anzubieten oder einen Ausgangspunkt zu geben. Hier kannst du außerdem auswählen, wo der Standard-Wert angezeigt wird. 

Du kannst ihn dir ausschließlich in deinem Admin-Interface anzeigen lassen oder eben nicht, wenn du das Kreuz neben  Nur im Admin-Bereich anzeigen setzt.

3.3 Reihenfolge

Die Reihenfolge ist der Wert, der bestimmt, in welcher Reihenfolge das Feld angezeigt wird. Damit kannst du entscheiden, an welcher Stelle das variable Felder in der Listung deiner variablen Felder steht.  „1“ bedeutet, dass das Feld ganz oben angezeigt wird. „1000“ bedeutet, dass das Feld ganz unten angezeigt wird.

4. Variable Felder auf bestimmte Events einschränken

In diesem Abschnitt kannst du bestimmen, bei welchen Events das variable Feld aktiviert wird. Der Abschnitt ist nochmal dreigeteilt und hilft dir dabei, zu unterscheiden, auf welcher Webseite das variable Feld zu finden sein wird und welche Veranstaltungsarten und welche expliziten Veranstaltungen das variable Feld bekommen sollen. Auf der linken Seite stehen die jeweiligen Aktivierungen, die du auswählen kannst. Hast du diese ausgewählt, erscheinen sie auf der rechten Seite. Zwischen den Kästen hast du die Möglichkeit, deine Auswahlmöglichkeiten auszuwählen oder zu entfernen. Das Auswählen funktioniert jedoch auch mit einem doppelten Rechtsklick auf die Auswahlmöglichkeit.

Die drei Abschnitte:

  • Verfügbare Nur bei Veranstaltungen folgender Seiten anzeigen
  • Verfügbare Nur bei folgenden Veranstaltungsarten anzeigen
  • Verfügbare Nur bei folgenden Veranstaltungen anzeigen

Der Abschnitt Verfügbare Nur bei Veranstaltungen folgender Seiten anzeigen ist für dich nur relevant, wenn dumehrere Webseiten hast. Hast du nur eine einzelne Webseite, kannst du also auch nur die eine Webseite auswählen und der obere Teil dieses Abschnittes ist für dich nicht relevant.

Wenn du mehrere Webseiten hast: 

  1. Wähle die Webseite aus, wo die Veranstaltung später zu sehen sein soll. 

  2. Ist die entsprechende Webseite mit einem einfachen Rechtsklick ausgewählt, gehst du in die Mitte zwischen den zwei Kästen und klickst auf Auswählen

  3. ODER du kannst über einen doppelten Rechtsklick die entsprechende Webseite in den rechten Kasten schieben. 

  4. Mit beiden Varianten wählst du das variable Feld auf die entsprechende Webseite aus. 

  5. Unter dem rechten Kasten hast du über Alle entfernen die Möglichkeit, alle ausgewählten Webseiten zu entfernen. 

Spannend wird es bei den Veranstaltungsarten. Hier kannst du dir verschiedene Arten von Veranstaltungen und Eventsdefinieren, zum Beispiel Seminare, Großveranstaltung oder auch Gruppenausflüge. 

  1. Im linken Kasten findest du eine Übersicht über alle deine Arten von Veranstaltungen, bspw. Seminare, Großveranstaltung oder auch Gruppenausflüge.

  2. Hier kannst du die Veranstaltungsart auswählen, für die du dein variables Feld brauchst. Zum Beispiel würdest du bei einer Klassenfahrt die Lebensmittelunverträglichkeiten aller Kinder vorher benötigen. 

  3. Ist die entsprechende Veranstaltungsart mit einem einfachen Rechtsklick ausgewählt, gehst du in die Mitte zwischen den zwei Kästen und klickst auf Auswählen

  4. ODER du kannst über einen doppelten Rechtsklick die entsprechende Veranstaltungsart in den rechten Kasten schieben. 

  5. Falls du dich verklickt hast, kannst du die  Veranstaltungsart anklicken und auswählen und über Entfernen in der Mitte zwischen den zwei Kästen entfernen. 

  6. Unter dem rechten Kasten hast du über Alle entfernen die Möglichkeit, alle ausgewählten Veranstaltungsart zu entfernen. 

  1. Wenn du eine neue Veranstaltungsart anlegen möchtest, kannst du über das kleine grüne Kreuz über dem Titel Verfügbare Nur bei folgenden Veranstaltungsarten anzeigen die Arten und Typen von Veranstaltungen definieren.

  2. Es öffnet sich ein kleines separates Fenster, wo du den Namen des Veranstaltungsart und bei Bedarf ein zusätzliches Pflichtfeld auswählen kannst.

5. Werte für die Auswahlfelder festlegen

Die Werte für die Auswahlliste gehören zu den beiden Regeln Einfachauswahl und Mehrfachauswahl aus dem obersten Kapitel. Je nachdem welche Regel du oben (Einfachauswahl oder  Mehrfachauswahl) ausgewählt hast, können die Personen später entweder einen oder mehrere Werte auswählen. 

  1. Auf der linken Seite hast du die Möglichkeit, die Namen für die Werte einzugeben, 

    • bspw. Laktoseintoleranz, Zöliakie (Glutenunverträglichkeit), Fruktoseintoleranz oder Sacharoseintoleranz (Unverträglichkeit von Haushaltszucker) 

  2. Wenn du mehr als drei Werte benötigst, kannst du über kleine graue Kreuz Wert für Auswahlliste hinzufügenunter den drei angezeigten Feldern weitere Werte hinzufügen. 

  3. Ein einfacher Klick und ein neuer, leerer Wert wird automatisch hinzugefügt. 

  4. Rechts neben dem Namen des Wertes kannst du ein Kreuz setzen. ABER es funktioniert nur, wenn das variable Feld die Regel Mehrfachauswahl aus einer Liste von Werten aktiviert hat. Das Setzen des Kreuzes ermöglicht eine Liste von Auswahloptionen anzubieten von denen welche ausgewählt werden müssen und macht es zu einem Pflichtfeld. 

  5. Auf der ganz rechten Seite findest du das Symbol eines Mülleimers. Hier kannst du die Werte auch wieder löschen.